Sonntag, 8. Februar 2015

Joanna Philbin: Strawberry Summer

Süß, locker, luftig - aber dennoch nicht zu flach


Originaltitel: Rules of Summer
Empfohlen ab 13 Jahren
400 Seiten (Taschenbuch)
ISBN: 978-3-570-30894-3
8,99€ 


Klappentext

Ein Sommer in den legendären Hamptons
Sonne, Strand und Meer - das erträumt sich Rory neben ihrem Job als Mädchen für alles. 
Doch ihr Leben bei den wohlhabenden Rules birgt jede Menge Überraschungen. Zum 
Beispiel den attraktiven Connor Rule, der für sie selbstverständlich tabu ist - und den sie
 dennoch unglaublich anziehend findet. Oder Isabel Rule, die verzogene Tochter des 
Hauses, die Rory ein ums andere Mal das Leben schwer macht. Auch über sich selbst
 lernt Rory mehr in diesem einen Sommer, als sie jemals für möglich gehalten hätte. Bis
 sie eines Tages ein Geheimnis enthüllt, das besser nie ans Licht gekommen wäre... 




Inhalt

Rory ist mehr Mutter für ihre eigene Mutter, als diese es für ihre Tochter ist und freut sich
 deshalb umso mehr, die Ferien im Haushalt ihrer Tante zu verbringen. Dort angekommen 
wird ihrer Freude ein ganz schöner Dämpfer verpasst, denn Isabel erweist sich als richtige 
Zicke. Auch Mrs Rule und die Hausdame und Vorgesetzte ihrer Tante machen ihr das Leben
 nicht gerade leichter. Zu allem Übel soll Rory nun auch noch die Fahrlehrerin für Isabel 
spielen - und siehe da: die beiden freunden sich an. Auch Connor kommt sie näher: Es ist 
Liebe auf den ersten Blick mit all den dazugehörigen Dramen.
Den Ausgang verrate ich aber noch nicht ;)

Eigene Meinung

Vor kurzem habe ich bei Thalia Mängelexemplare gekauft, darunter auch dieses Buch. Ich 
hatte  schon von Blueberry Summer gehört, das demnächst erscheinen wird und war mir 
gar nicht bewusst, dass es einen ersten Teil gibt. Ich habe das Buch mit der Aussicht auf 
seichte Unterhaltung mitgenommen und wurde positiv überrascht.
Strawberry Summer ist locker-flockig geschrieben und lässt sich leicht lesen, ohne dabei 
zu flach zu werden. Die Charaktere sind sehr sympathisch (oder unsympathisch) und gut
 durchdacht. Der Wandel von Isabel und ihr Verhalten sind gut nachzuvollziehen, hält man 
sie doch anfags noch für ein verwöhntes, unverschämtes Biest. Es ist verständlich, wie sie 
sich in ihrem oberflächlichen Umfeld fühlt und warum sie sich nach Rorys leben sehnt. 
Auch wenn die wenigsten Leserinnen so ein priviligiertes Leben führen wie Isabel, kann 
sich dennoch jede mit ihr identifizieren. Das gleiche gilt für Rory, die mit ihrer zur
 Alkoholsucht neigenden Mutter ein so gegensätzliches Leben führt.
Die Liebesgeschichte zwischen Rory und Connor entwickelt sich süß, aber plötzlich mit 
schnell aufeinanderfolgenden Ereignissen und viel hin und her. Davon bin ich nicht immer 
ein Fan, aber hier passt es.
Auch in Isabels Beziehung zu Mike gibt es einige Turbulenzen. Mit der kleinen Prise mehr 
Drama (wie könnte es bei Isabel anders sein) interessiert mich deren Fortlauf sogar noch 
mehr. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit Isabel im Allgemeinen mehr anfangen kann,
 mich stärker mit ihr identifiziere. Rory ist mir ab und an zu "Ja-Sager-isch".

Ich finde es schön, dass es zwei Protagonistinnen gibt, zwischen deren Blickwinkeln immer 
wieder gewechselt wird. Das sorgt für Abwechslung, baut aber auch Spannung auf.
Ich finde es nur etwas schade, dass das Ende etwas naiv (Friede, Freude Eierkuchen) ist 
und viel zu schnell geht. Aber da seztzt ja zum Glück Blueberry Summer an und führt die 
Geschichte fort.
Die Fortsetzung erscheint übrigens morgen, am 9.2.


Bewertung

Für eine schöne, runde Story die fast perfekt ist, vergebe ich:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen